Sich verstehen und zusammen arbeiten

Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.

Gelingende Kommunikation - Einführung in die Leichte Sprache

Lange Sätze, unverständliche Begriffe und ein unübersichtlicher Textaufbau sind schon für geübte Leser ärgerlich. Für Menschen mit geringer Lesekompetenz wird jedoch jeder Text schnell zu einem unüberwindbaren Hindernis. Dies erschwert ihnen die gleichberechtigte Teilhabe und eine selbstbestimmte Lebensführung. Das Konzept der Leichten Sprache sorgt durch klare Regeln für eine bessere Verständlichkeit und stellt somit einen maßgeblichen Beitrag zur Barrierefreiheit dar.
Innerhalb des Seminars lernen Sie die Grundlagen und die Bedeutung der Leichten Sprache kennen. Neben den theoretischen Hintergründen üben Sie anhand von vielen praktischen Beispielen, Texte in Leichter Sprache zu schreiben.
Bringen Sie gerne eigene Texte mit!

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Gelingende Kommunikation - Ein Einführungskurs

Unterstützte Kommunikation (UK) umfasst alle Maßnahmen, die die Situation von Menschen mit Behinderung im Bereich der Kommunikation verbessern, um die Selbst- und Mitbestimmung im Alltag zu erhöhen.
Im Einführungskurs klären wir Grundbegriffe und Grundhaltungen und beschäftigen uns mit Aufgaben und Zielsetzungen von Unterstützter Kommunikation.
Sie lernen Material kennen und erhalten viele Ideen, wie UK im Alltag umgesetzt werden kann.

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Feedback geben will gelernt sein

Wie gebe ich gutes Feedback und wie reagiere ich passend, wenn mir selbst Feedback gegeben wird?
Häufig entsteht das Bedürfnis, Feedback zu geben, in Situationen, in denen etwas schiefgelaufen ist, Fehler gemacht wurden und der Feedbackgeber Einwände oder Korrekturen vermitteln will. Alle Beteiligten sind emotional engagiert, persönlich betroffen oder auch überrumpelt von der gezielten Rückmeldung. Wie man mit guter Vorbereitung, methodischer Kenntnis und einem klaren Feedbackrahmen positive Entwicklungen befördert, lernen Sie in diesem Kurs anhand klarer Regeln und Methoden.
Zudem ermöglicht der Blick auf die eigne Kritikfähigkeit neue Entwicklungschancen für sachliches und persönliches Feedback.

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Wertschätzende Kommunikation - Input und Training

"...da brauchst du doch nicht weinen!"
Nein, brauch ich nicht? Ja, was brauche ich denn dann? Und warum weiß der andere, was ich brauche oder nicht? Und warum muss ich hier was diskutieren? Bei der wertschätzenden Kommunikation (in Anlehnung an die Gewaltfreie Kommunikation® von M. Rosenberg) geht es darum, verstanden zu werden. Im Gegenzug wollen wir andere Mitmenschen auch besser und umfassender verstehen. Verstehen, worum es geht. Alles hat einen Grund. Wenn wir das ernst nehmen, entsteht wertschätzende und verbindliche Kommunikation. Du lernst, wie du deine Bedürfnisse und Ziele erkennen, formulieren und erfüllen kannst. Damit kannst du in den nächsten Kontakt gehen und die Situation klar und souverän mitgestalten. Du erfährst, was andere von dir wollen. Klärung und Einigung schaffen so eine Basis für ein gutes Teamwork

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Kommunikation...wir verstehen uns! - Grundlagen und Tools

"Du verstehst mich einfach nicht!"
Nach diesem Satz, ob ausgesprochen oder als Erkenntnis gewonnen, bleiben oft Enttäuschung, Trauer, Ohnmacht oder vielleicht Wut zurück. Auf jeden Fall scheint die Kommunikation erst einmal beendet. Damit es gar nicht erst zum Scheitern der Kommunikation und damit zu einem Abriss der Verbindung zu anderen Menschen kommt, gibt es einige hilfreiche Tool, die uns helfen können. Wir lernen zu steuern, wie wir mit unseren Inhalten ankommen und verstanden werden. Wir lernen auch andere besser zu verstehen. Ursachen von Missverständnissen werden in diesem Kurs beleuchtet und konkret praktische Wege und Werkzeuge angewendet, damit wir im Kontakt bleiben können.
Dazu nutzen wir zum Beispiel:

  • Abläufe im Kommunikationsprozess
  • Beschreiben statt Bewerten
  • Aktives Zuhören
  • Das Kommunikationsquadrat nach F. Schulz von Thun
  • u.v.m.

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Gelingende Kommunikation - Kommunikation mit Hilfe von Symbolen

Menschen nehmen viele Informationen mit den Augen auf. Einer Person, die nicht oder noch nicht sprechen, lesen oder schreiben kann, helfen Fotos, Gegenstände oder Symbole. Informationen werden besser verstanden, die Kontaktaufnahme wird erleichtert und eine gelingende Kommunikation wird möglich. In dieser Fortbildung lernen Sie das Symbolsystem Metacom kennen, die Einsatzmöglichkeiten für Symbole und vielfältige Ideen für den Alltag.

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Gelingende Kommunikation - Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG)

Gebärden sind körpereigene Formen der Kommunikation. Beim Kontakt mit hörenden Klienten, die nicht oder nur wenig lautsprachlich kommunizieren, können Gebärden lautsprachunterstützend eingesetzt werden. In dieser Fortbildung lernen und üben die Teilnehmenden anhand der Gebärdensammlung „Sign“ zentrale Gebärden und erfahren, wie diese Gebärden im Alltag verankert und kreativ genutzt werden können. Weiterhin werden Spielideen, Lieder und Bücher vorgestellt, mit denen Gebärden eingeführt und geübt werden können. Die Fortbildung richtet sich an alle, die Gebärden lernen und sie im Alltag oder in der Therapie mit nicht oder wenig sprechenden Klienten anwenden möchten. Eigene Materialien, z.B. beliebte Bücher, Spiele, Tischsprüche, Lieder etc. können gerne mitgebracht werden, damit das Gelernte direkt im Alltag genutzt werden kann.

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Gelingende Kommunikation - Einführung in das Programm Metasearch

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Gelingende Kommunikation - Einführung in das Programm "SignDigital"

Gebärden lernen mit Laptop, Smartphone und Tablet
SIGNdigital ist ein neues Programm zum Lernen und Anwenden von Gebärden. Dabei werden die Zeichnungen der bekannten SIGNbox mit Videos kombiniert. SIGNdigital bietet viele Möglichkeiten, um Gebärden einfach im Alltag zu nutzen: Speichern Sie Ihre Lieblingsgebärden als Favorit, legen Sie eigene Lernlisten an oder erstellen Sie eine Druckvorlage mit den wichtigen Gebärden. In dieser Fortbildung werden die technischen Grundlagen des Programms vermittelt sowie praktische Anwendungsbeispiele gezeigt.

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Teamtage - Teamentwicklung und Gruppendynamik

"Man braucht zwei Feuersteine, um ein Feuer zu machen."
Eine simple Erkenntnis! Und doch versuchen viele im privaten sowie im Arbeitsalltag ein Feuer mit nur einem Stein zu entfachen. Im Teamtag lernen wir nicht nur "Feuer zu machen", sondern sogar, wie wir gemeinsam in der Gruppe zu einer entspannten Arbeitsatmosphäre und nachhaltigen Ergebnissen kommen. Inhalte des Angebotes sind fachtheoretische Hintergründe zu Gruppenbildungsprozessen, gruppendynamische Übungen und die intensive Reflexionen. Wir sprechen über Rollen in einer Gruppe und verständigen uns auf verbindliche Abspracheprozesse. Ein Kernstück ist dabei die Anwendung wertschätzender Kommunikation und das Entwickeln einer Feedback-Kultur im Unternehmen.
Kurz und knapp:

  • Kennenlernen, auch noch nach langer Zeit
  • Kommunikation
  • Reflexion
  • Wertschätzung

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Telefontraining

Bitte sprechen Sie nach dem Beep!
Haben Sie diesen Satz auch schon einmal gehört und waren genervt? Es ist einfach schöner, mit Menschen zu sprechen. Aber das auch nur, wenn man mit ihnen "vernünftig" sprechen kann. Was "vernünftig" ist, können Sie bei uns lernen! Es geht um mehr, als ein Gespräch am Gartenzaun.
Wir schulen mit Ihnen:

  • Sprechverhalten
  • Gesprächsaufbau
  • aktives Zuhören
  • positives Sprechen
  • Ihre Haltung

Wenn Sie Interesse am professionellen Telefonieren haben, melden Sie sich bei uns...

.... gerne auch per Telefon ;-)

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Ihre Ansprechpartner

Heike Stegink

Bereichsleitung Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.

hstegink@lebenshilfe-grafschaft.de

Telefon (05921) 8061-531

Christian Pikkemaat

Bildungsreferent

cpikkemaat@lebenshilfe-grafschaft.de

Telefon (05921) 8061-532