Leiten, Strukturieren und Entwickeln

Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.

Arbeitsprozesse klar und effektiv gestalten - Grundlagen und erste Schritte

Ihre Arbeitsprozesse sind Standardverfahren, mit denen Sie Ihre wichtigen Aufgaben erledigen.

Sie sind Knotenpunkte, die alles zusammenhalten und sicherstellen, dass Aufgaben auf systematische und organisierte Weise, mit so wenig Unterbrechungen wie möglich, erledigt werden. Teammitglieder kommen und gehen, neue Technologien und Tools werden eingeführt und Ziele ändern sich fortlaufend. Wenn Sie es verpassen, Ihre Prozesse dynamisch an diese Veränderungen anzupassen und sie zu verbessern, dann hat dies unweigerlich Frustration, Unordnung und Auseinandersetzungen zur Folge.

Wir unterstützen Sie mit praktischen Methoden unter Einbeziehung Ihres Teams dabei, proaktiv auf Veränderungen zu reagieren, aktuelle Prozesse zu ermitteln und neue zu entwickeln. Gemeinsam gestalten Sie Ihre Aufgaben unkompliziert und vorhersehbar aber auch flexibel und veränderbar.
Arbeitserleichterung...SOFORT

Besprechungen - Sinnvoll, klar und nachhaltig gestalten

Gut dass wir drüber gesprochen haben!
Wenn Sie das am Ende einer Besprechung feststellen können, haben Sie schon sehr viel richtig gemacht. Leider entspricht das nicht allzu oft der Realität im Dickicht der Besprechungs- und Kommunikationsverpflichtungen. Ihre geringe Fokuszeit verbringen Sie in Besprechungen, deren Anlass, Struktur, Verlauf und Nachhaltigkeit eher irritieren als nutzen.
Machen Sie Schluss damit!
Optimieren Sie Ihre Besprechungslandkarte. Füllen Sie Ihren Koffer mit ersten Methoden für anregende und zielführende Besprechungen, in denen alle Teilnehmenden aktiv werden, Entwicklungspotential eingebracht und genutzt werden kann und tragfähige Entscheidungen zu Ergebnissen führen.

Besprechungen - Sinnvoll, klar und nachhaltig gestalten

Gut dass wir drüber gesprochen haben!
Machen Sie Schluss damit und entwickeln Besprechungslust, statt Besprechungsfrust!
Im Modul 1 lernen Sie Grundregeln, Besprechungsarten und Kernaufgaben von Besprechungen kennen.
Den richtigen Einstieg zu gestalten und den Fokus auf das Besprechungsthema zu lenken, wird Ihnen nach diesem Kurs ebenso leicht fallen, wie die
Kolleg*innen zum aktiven Mitmachen und zum aktiven Zuhören zu motivieren. Packen Sie Ihren Besprechungskoffer mit effektiven Methoden und neuen Skills für Ihre neue Besprechungskultur.

Das Angebot auf einen Blick >

Grundlagen der Wirkungsorientierung - Projekte und Prozesse wirkungsvoll planen und umsetzen

Eine gute Reise beginnt mit einem guten Plan!
Mitreisende, Ausstattung, Kosten und die festgelegten Zielorte beeinflussen maßgeblich den Verlauf und vor allem die erfüllten Erwartungen an die Reise. Ebenso verhält es sich mit Projekten. Wer nicht weiß, wohin es geht, mit wem und für wen man unterwegs ist und wie die Ausstattung aussieht, wird schwerlich die erwünschten Ziele eines Projektes erreichen und verschwendet wertvolle Ressourcen.
Planung und Erfolg sind kein Hexenwerk!
Lernen Sie mit uns an einem Tag die Grundlagen des wirkungsorientierten Projektmanagements in einfachen Schritten kennen und legen damit einen
wichtigen Grundstein für Ihre erfolgreiche Projektarbeit!

Heike Stegink

Bereichsleitung Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.