Therapiezentrum am Mückenweg

Kinder.Jugend.Gesundheit.

Im Therapiezentrum am Mückenweg treffen Sie auf heilkundig versierte Spezialisten, die sich ganz der Verbesserung von gesundheitlichen und kommunikativen Einschränkungen in jedem Patientenalter verschrieben haben. Das heißt, wir arbeiten mit Kindern genauso gerne und zielorientiert zusammen wie mit Menschen im dritten Lebensabschnitt.

Neben einer ausgesprochen freundlichen Atmosphäre erwartet Sie im Therapiezentrum am Mückenweg ebenfalls eine hervorragende Raum- und Behandlungsausstattung auf zwei barrierefreien und rollstuhlgerechten Etagen.

Ergotherapeuten

Als Ergotherapeuten unterstützen und begleiten wir Menschen jeden Alters, die in ihren motorischen Fähigkeiten oder ihrem Handlungsvermögen eingeschränkt sind. Mit unserem Wissen sowie vielfältigen, individuell abgestimmten Maßnahmen verbessern wir die Lebensqualität unserer Patienten nachhaltig und stärken somit auch deren Persönlichkeit.

Bei der Behandlung von Kindern arbeiten wir daran

• den Entwicklungsrückstand zu Gleichaltrigen zu verringern,
  • ihre Wahrnehmung zu verbessern (sensorische Integrationstherapie),
  • die Körperkoordination und Bewegungsfähigkeit zu optimieren,
  • soziales Verhalten neu zu lernen oder zu fördern,
  • die Konzentrationsfähigkeit zu steigern (ADS mit und ohne Hyperaktivität).

Bei der Behandlung von Erwachsenen arbeiten wir daran

• die größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit im Alltag aufrecht zu erhalten,
  • eine selbstsichere Position im Berufsleben zu sichern bzw. wiederzuerlangen,
  • das allgemeine persönliche Gesamtbefinden bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z.B. nach einem Schlaganfall) oder nach einem Unfall (z.B. Schädelhirntrauma, Querschnittslähmung) zu verbessern.

Logopäden

Als Logopäden untersuchen, beraten und behandeln wir Menschen jeden Alters, wenn sie durch eine Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörung in der Kommunikation oder Nahrungsaufnahme beeinträchtigt sind.

Zusammenfassend helfen wir Kindern und Erwachsenen bei

• Sprachproblemen (Aphasie, Sprachentwicklungsverzögerungen/-behinderungen),
  • Sprachentwicklungsstörungen wie Einschränkungen in der Artikulation und/oder Grammatikbildung,
  • Sprechproblemen wie Poltern, Dysarthrophonie, Näseln,
  • Schluckproblemen durch nicht ausbalancierte Muskelkräfte oder neurologisch bedingte Hemmnisse bei der Nahrungsaufnahme

Physiotherapeuten

Als Physiotherapeuten tun wir alles dafür, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen. Der Abbau bzw. die Kompensation von Funktionsstörungen kann zudem Sekundärschäden vorbeugen. Entsprechend der ärztlichen Verordnung setzen wir unterschiedliche Therapieformen ein. Neben der Physiotherapie, die auf aktive und manuell unterstützte Bewegung des Patienten abzielt, praktizieren wir im Therapiezentrum am Mückenweg auch die passiven physikalischen Therapieformen wie Massagen, Elektro- oder Ultraschalltherapie. Und auch in diesem Fachbereich sind die Kleinen bestens aufgehoben.

Für Kinder bieten wir u.a.

• Physiotherapie nach Vojta/Bobath
  • Atemtherapie
  • Elemente aus der Psychomotorik und der orofacialen Regulationstherapie nach C. Morales

Als Therapieform für Erwachsene decken wir einen weiteren Bereich mit u.a. diesen Anwendungsformen ab

• Physiotherapie nach Vojta/Bobath
  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Klassische Massagetherapie
  • Eis-, Heißluft-, Elektrotherapie
  • Extensionstherapie und Moorpackungen

Und weil Vorausdenken besser ist, als gesundheitlich das Nachsehen zu haben, bieten wir zusätzlich an:

• Präventionskurse
  • Rückenschulungen
  • Nordic Walking
  • Einführungskurse in das Bobath-Konzept für pflegende Angehörige

Wellness

Mit unserem Wellnessangebot lösen wir die Anwendungen der Physiotherapie aus dem medizinischen Kontext und bieten Ihnen ein Programm aus frei wähl- und kombinierbaren Modulen für Ihr persönliches Wohlbefinden an. Unser Qualitätszertifikat PhysioBalance ist ein Siegel des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten - Sie können sich also stets darauf verlassen, dass sich bei diesen sanften Anwendungen echte Profis um Sie kümmern.

Nach eingehender Beratung in Abstimmung mit Ihren Wünschen bieten wir folgende Angebots-Module an:

• Klassische Massage
  • Naturmoorpackungen
  • Klassische Massage und Moorpackung
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Craniosacrale Therapie
  • Fußreflexzonen-Therapie
  • Finnische Salzmassage
  • Kräuterstempelmassage
  • Honigmassage
  • Hot-Stone-Massage
  • Personal-Training

Die Kosten für unsere Wellness-Anwendungen werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen.

Ein Team, drei Therapie-Angebote - und viele gute Momente

Wenn es um Gesundheit geht, laufen bei uns viele Fäden zusammen: Das Therapiezentrum am Mückenweg vereint medizinische Behandlungen, Übungsformen und Anwendungen aus den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie sowie Wellness unter einem Dach.

Dieser interdisziplinäre Ansatz bringt uns einen intensiven fachlichen Austausch im Kollegenkreis und garantiert Ihnen die Unterstützung von besonders motivierten Experten. Deshalb erwartet Kinder und Erwachsene bei uns eine fachkompetente Unterstützung in entspannt freundlicher Atmosphäre. Dies ist umso wichtiger, da alle Patienten kommunikativ in den Heilungsprozess einbezogen werden und so aktiv daran mitarbeiten können.

Darüber hinaus praktizieren wir in unserem Haus auf zwei Etagen, die wir jedoch nicht funktional voneinander getrennt haben. Das heißt: Patientinnen und Patienten aus verschiedenen Therapiebereichen begegnen sich in unseren Fluren. Diese Zufallsbegegnungen fördern die Kommunikation und das angenehm Zwischenmenschliche – und nur mit diesem Faktor wird Ihre Gesundheit wirklich komplett!

Weitere Informationen finden Sie unter www.therapiezentrum-nordhorn.de

Julia Charlé