Digital und gut vernetzt

Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.

MS EXCEL - Grundlagen und Anwendung

Du hast noch nicht oder erst seit kurzem mit dem Programm MS Excel gearbeitet?

Mit unserem Angebot lernst du den Aufbau des Programms und Anwendungsmöglichkeiten von MS Excel kennen. Häufige Einsatzbereiche sind:

• Datenbankpflege (in Zusammenhang mit Serienbriefen)
  • Listen / Tabellen und Darstellungen
  • Berechnungen (Statistiken / Rechnungen)

Neben dem Erstellen von Tabellen und Datenbanken lernst du, wie du Zellen formatieren und Ausdrucke für ein z.B. ein Handout gestalten kannst. Du führst einfache Berechnungen durch und erfährst, wie du Daten sortieren und filtern kannst. Aus größeren Datenbanken kannst du kleinere Datenmengen abfragen und brauchst nicht mehr die ursprüngliche Datenquelle benutzen. Spezielle Fragen nach Wunsch der Anwender*innen runden das Angebot ab.
Auch wenn du nur einmal „schnuppern" möchtest, wie Excel funktioniert, bist du herzlich willkommen!

MS OUTLOOK - Grundlagen & Anwendung

MS Outlook bietet umfassende Möglichkeiten, den Büroalltag und die Korrespondenz zu organisieren.

In diesem Kurs lernst du die verschiedenen Bausteine von Outlook kennen:

• E-Mail-Verwaltung
  • Kalenderverwaltung
  • Kontakte / Adressbuch
  • Aufgabenverwaltung (in Kombination mit MS Teams)

Der Kalender und der E-Mailverkehr sind die Hauptfunktionen. Hier erfährst du, wie du die Orientierung und Ordnung behälst. Damit schaffst du eine verbindlicheArbeitsweise und vertrauensvollen Umgang mit Kolleg*innen, Kund*innen und Koopertions- partner*innen. Du lernst, wie du Nachrichten, Erinnerungen und Aufgaben effektiv miteinander kombinierst und in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. So behälst du stets die Übersicht und kannst die einzelnen Funktionen souverän bedienen und nutzen.
Im Austausch miteinander lernst du neue Tipps und Tricks kennen, um schneller und angenehmer arbeiten zu können.

MS TEAMS - Grundlagen und Anwendung

Du hast noch nicht oder erst seit kurzem mit dem Programm TEAMS gearbeitet? Oder du möchtest deine Kenntnisse vertiefen?

In diesem Kurs lernst du den Aufbau des Programms und der Bedienoberfläche kennen. Vorab ist es hilfreich die persönlichen Grundeinstellungen vorzunehmen, damit die einzelnen Funktionen einwandfrei miteinander arbeiten können. Du lernst, wie du dein Profil individuell für dich anpassen kannst. Du erfährst, wie du souverän die einzelnen Standartanwendungen von MS Teams nutzen kannst (Aktivitäten, Anrufe, Kalender, Chat & Teams). Im Weiteren wirst du Videokonferenzen planen und starten. Wir schauen uns an, wie wir online mit einer Gruppe in virtuellen Gruppenräumen arbeiten.

Auch wenn du nur einmal „schnuppern" möchtest, wie Teams funktioniert, bist du herzlich willkommen!

MS WORD - Grundlagen & Orientierung oder Fortgeschrittene

Du hast noch nicht oder erst seit kurzem mit dem Programm MS Word gearbeitet? Oder du möchtest deine Kenntnisse vertiefen?

In diesem Kurs lernst du den Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten des Programms MS Word kennen. Häufige Einsatzbereiche sind:

• Texte schreiben und gestalten
  • (Geschäfts-) Briefe - Layout formatieren
  • Serienbriefe mit Excel-Datenbanken erstellen
  • Textaufbau mit Gliederung und Inhaltsverzeichnis
  • Hilfsmittel wie Checklisten oder Tabellen erstellen
  • Arbeiten mit Objekten (Zeichnungen, Bildern, Illustr.)

Neben den Grundfunktionen lernst du "Feinheiten" des Programms kennen, sodass du die Funktionen souverän miteinander beherrschen und kombinieren kannst.
Auch wenn du nur einmal „schnuppern" möchtest, wie Word funktioniert, bist du herzlich willkommen!

Heike Stegink

Bereichsleitung Bildung.Digitalisierung.Personalmanagement.