TeilSein - Gemeinsam Freizeit erleben

Arbeit.Wohnen.Leben.

Was bedeutet TeilSein?

Jeder Mensch – ob mit oder ohne Behinderung, jung oder alt, gesund oder krank – hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Dazu gehören auch Wahlmöglichkeiten und das Treffen von eigenständigen Entscheidungen bei der Gestaltung des Alltags mit Freizeitaktivitäten. Die Lebenshilfe stellt mit dem Projekt „TeilSein – Gemeinsam Freizeit erleben“ den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt und fördert mit diesem Ansatz die Inklusion in der Grafschaft Bentheim. Gemeinsam und barrierefrei sollen Menschen mit und ohne Behinderung am kulturellen Leben sowie Erholung, Freizeit undSport teilnehmen und Kontakte geknüpft werden können.

Was ist das Ziel?

Wir möchten allen nach ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben den Zugang zu Freizeitangeboten ermöglichen.
Jeder Mensch soll Aktivitäten nach seinen Wünschen vorfinden. Die Selbstwirksamkeit von Menschen mit Behinderung soll gestärkt werden durch Förderung

• des Selbstbewusstseins
  • der Teilhabe
  • der Partizipation
  • der Inklusion

Gemeinsam gestalten - seien auch Sie dabei!

Inklusion geht alle etwas an. Deshalb helfen wir unseren Partnern bei der Umsetzung barrierefreier Angebote, damit in Zukunft eine inklusive Teilhabe für alle möglich ist. Mit dem Leitgedanken „Einfach machen“ sollen Sozialräume inklusiv mitgestaltet, Infrastrukturen verbessert und Vorurteile abgebaut werden. Denn nur gemeinsam können wir mehr erreichen.

Werden auch Sie Teil der Willkommenskultur für Menschen mit Behinderung und fördern mit Ihrem Angebot das uneingeschränkte Miteinander, um allen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Wir bieten folgende Unterstützung an:

• individuelle Beratung & Vermittlung in Angebote
  • Informationsgespräche für Betroffene, Angehörige, Betreuer
  • Beratungen für Freizeitanbieter
  • Schulungen in Gelingender Kommunikation
  • Abbau von räumlichen & kommunikativen Barrieren

Barrierefreiheit kann man auf allen Ebenen erreichen!

Was heißt eigentlich „barrierefrei“? Neben dem Abbau von sprachlichen Barrieren gibt es viele Möglichkeiten, damit Freizeitwelten, Einrichtungen oder Kommunikationsmittel für alle nutzbar sind:

• Rampen
  • Gebärdendolmetscher
  • METACOM-Symbole©
  • Brailleschrift
  • barrierefreies Bauen
  • digitale Barrierefreiheit

Haben Sie Fragen oder möchten Sie zum Thema Barrierefreiheit mehr erfahren? Dann sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Möchten Sie sich engagieren?

Für die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung suchen wir immer wieder Unterstützung durch engagierte Helfer*innen (Aufwandsentschädigung). Wenn Sie sich die Begleitung eines Freizeitangebots vorstellen können oder hierzu Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an Torsten Bakirci.

Torsten Bakirci

Projektleitung TeilSein