Lohnbetriebe Nordhorn (LoBeNo)

Arbeit.Wohnen.Leben.

Die LoBeNo sind eine Werkstatt für Menschen mit einer psychischen Behinderung. Sie bietet Menschen mit einer wesentlichen psychischen Behinderung, die wegen Art und Schwere der Behinderung nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können, eine Möglichkeit der beruflichen Rehabilitation.

Der Personenkreis der Menschen mit einer seelischen Behinderung stellt dabei eine sehr heterogene Gruppe dar. Dies betrifft die psychiatrische Erkrankung ebenso wie die krankheitsbedingten Einschränkungen, das Alter und den vorangegangenen schulischen und beruflichen Werdegang.

Durch unterschiedliche Arbeits-, Qualifizierungs- und Bildungsangebote besteht die Möglichkeit einer Förderung im Eingangs- und Berufsbildungsbereich sowie im Arbeitsbereich. Die Angebote dienen der Förderung, dem Erhalt und der Vertiefung der beruflichen und sozialen Kompetenzen zur individuellen Lebensgestaltung und psychosozialen Kompetenz.

Gerne beantworte ich weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Brigitte Müller

Betriebsstättenleitung LoBeNo