Fragen und Antworten zu den Spenden

Wo wird meine Spende eingesetzt?

Alle Spenden werden dem Zweck entsprechend eingesetzt. Bei zweckungebundenen Spenden werden sie dem größten Bedarf innerhalb der Angebote der Lebenshilfe zugeführt. Sollte sich ein Zweck verändern, werden die Spender immer darüber informiert und bezüglich der Weiterverwendung ihrer getätigten Spenden befragt. Für die Lebenshilfe sind daher zweckungebundene Spenden mindestens genauso wichtig wie zweckgebundene Spenden, da die Einrichtung dadurch eine höhere Flexibilität in der Versorgung aller Angebote hat.

Gibt es auch Patenschaften für einzelne Menschen mit Behinderung?

Nein, es gibt keine Patenschaften für einzelne Menschen mit Behinderung. Es gibt jedoch die Möglichkeit Mitglied der Lebenshilfe Grafschaft Bentheim e.V. zu werden und somit die Arbeit mit allen Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe zu unterstützen.

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung?

Ja, Spendenbescheinigungen werden ab einer Spende von 50 Euro ausgestellt. Dies ist so festgelegt worden, damit die Verwaltungskosten für die Spendenbescheinigungen nicht im schlechtesten Fall die Spendensumme übersteigen und die Spenden auch bei den Menschen mit Behinderungen wirken können.

Wie kann ich die Lebenshilfe unterstützen, wenn ich keine finanziellen Möglichkeiten habe?

Jeder kann schon mit einer kleiner Spende die Lebenshilfe unterstützen. Sollte dies die eigene finanzielle Situation nicht zulassen, so gibt es viele andere Möglichkeiten die Arbeit mit Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Dies ist zum Beispiel in Form eines Ehrenamtes möglich.

Wo kann ich nachlesen, was mit den Spendengeldern umgesetzt wurde?

Ab einer Spende von 2.500 Euro können Berichte über Spenden bzw. Spendenübergaben in den Grafschafter Nachrichten veröffentlicht werden. Dabei wird auch über die Verwendung der Spenden berichtet. Des Weiteren werden auch die sozialen Medien, die Homepage und der Geschäftsbericht dafür genutzt, um über laufende Projekte und der Verwendung der Spendengelder zu berichten.

Caroline Jäckering

Unternehmenskommunikation / Fundraising