Kondolenz

Kondolenzspenden - In der Trauer etwas Gutes tun

Der Tod eines geliebten Angehörigen, Freundes oder Bekannten kann oft ein schmerzhaftes Loch in Ihr eigenes Leben reißen. Viele Menschen haben es in dieser Zeit als sehr tröstlich erlebt, wenn Sie in der eigenen Trauer spürten, dass sie auch in dieser Zeit wertvoll für Menschen sein können, die unserer Unterstützung bedürfen wie z.B. Menschen mit einer Behinderung.

Etwas Gutes tun ist oft sehr leicht. Sie können zum Beispiel in der Traueranzeige oder in Trauerbriefen um eine Spende für die Lebenshilfe für die Grafschaft bitten und so das Leben von Menschen mit einer Behinderung erleichtern.

Traueranzeige oder Trauerbriefe

In der Traueranzeige oder in Trauerbriefen haben Sie die Möglichkeit, nach Spenden statt Blumen und Kränzen zu bitten und so in der Trauer etwas Gutes für Menschen mit Behinderung zu tun.

Diese beiden Beispiele zeigen, wie ein solcher Hinweis formuliert werden kann:

• Anstatt zugedachter Kranz- und Blumenspenden bitten wir um eine Gabe für die Lebenshilfe für die Grafschaft, Kreissparkasse Nordhorn: IBAN DE41 2675 0001 0000 0450 05, Kennwort: Trauerfall Name der/des Verstorbenen
  • Auf Wunsch des Verstorbenen bitten wir anstelle von zugedachten Blumen und Kränzen um eine Spende für die Lebenshilfe für die Grafschaft, Kreissparkasse Nordhorn: IBAN DE41 2675 0001 0000 0450 05, Kennwort: Trauerfall Name des/der Verstorbenen

Verwendung der Spenden

Alle Spenden werden bei uns zweckentsprechend verwendet. Damit wir die Spenden dem jeweiligen Bereich zuordnen können, kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder Telefon. Die zweckgebundene Spende ist vor allem für Menschen interessant, deren Kinder zum Beispiel in einem Wohnbereich der Lebenshilfe leben. So können Sie mit der Spende gezielt diesen Bereich unterstützen.

Wenn Spenden ohne Angabe eines Zweckes bei uns eingehen, entscheiden wir intern und führen die Spenden entsprechend des größten Bedarfes zu. Gerne informieren wir Sie darüber, wo Ihre Spende verwendet wurde.

Benachrichtigung der Angehörigen oder des Bestattungsunternehmens

Gerne informieren wir Sie über die Höhe der Spendeneingänge anlässlich des Trauerfalls. Dazu müssen die Spenden über das Kennwort erfolgen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

• Bitten Sie das Bestattungsunternehmen, uns über den Trauerfall zu informieren. Dieses kann uns die Traueranzeige zusenden.
  • Oder kontaktieren Sie uns direkt. Dazu können Sie uns auch einfach eine Kopie der Traueranzeige per Mail zukommen lassen, falls Sie einen persönlichen Kontakt in der Trauerphase nicht wünschen.

Im Nachhinein danken wir jedem Spender per Brief und schicken Ihnen eine Spendenbescheinigung zu. Dazu müssen uns jedoch die Adressen vorliegen. Diese können ganz einfach bei der Überweisung angegeben werden.

Falls Sie weitere Fragen zum Ablauf haben, dann melden Sie sich gerne!

Caroline Jäckering

Unternehmenskommunikation / Fundraising