Nachhaltiges Bienenprojekt der Lebenshilfe in der Grafschaft Bentheim erfolgreich gestartet

Mit der Ernte des ersten Honigs ist der Start des Bienenprojektes der Lebenshilfe in der Grafschaft Bentheim gelungen. Das gemeinnützige Unternehmen möchte u.a. mit diesem Projekt den Fokus auf die Nachhaltigkeit legen und den gesamten Kreislauf von der Aussaat bis hin zur Honigernte für Menschen mit Behinderung erlebbar machen.

Insgesamt 16 Menschen mit Behinderung arbeiten wöchentlich mit den Bienen und werden hierbei von drei Fachkräften der Lebenshilfe begleitet, die gleichzeitig zertifizierte Imker sind. Die Firma Brokamp unterstützt dieses Angebot durch die großzügige Bereitstellung einer Erweiterungsfläche im Gewerbegebiet GIP West. Hier wurde eine große Blühwiese angelegt, auf der drei Bienenvölker ein Zuhause gefunden haben. „Wir freuen uns, dass im Gewerbegebiet nun Sonnenblumen und weitere Blumenarten blühen. Wir unterstützen dieses nachhaltige Projekt sehr gerne, um einen Beitrag für mehr Artenvielfalt zu leisten“, erklären Unternehmer Gerhard Brokamp und Geschäftsführer Ingo Marten.

In einem ersten Schritt bereitete Landwirt Max Bonte die Erweiterungsfläche für die Einsaat vor. Im Anschluss übernahmen die fachkundigen Mitarbeitenden des Hofs Brink die Einsaat. Bis zur Honigernte kümmerten sich die Beschäftigten der Lebenshilfe wöchentlich um die Fütterung, die Bildung von Ablegern und weitere Tätigkeiten eines Imkerns. Die Honigernte wurde dann anschließend im Tierpark Nordhorn durchgeführt. „Wir konnten ca. 35 Kilo Honig ernten und möchten diesen das erste Mal am 17. September beim Aktionstag der Lebenshilfen in Nordhorn verkaufen,“ betont Thomas Kolde, Geschäftsführer der Lebenshilfe.

Die Lebenshilfe dankt allen Teilnehmenden, den Fachkräften und den beteiligten Firmen für ihre Mitwirkung. Dieses Projekt soll sich nachhaltig etablieren, sodass der Honig zukünftig ein wesentlicher Bestandteil der Marke „Mit Herz von Hand“ der Lebenshilfe sein wird. Unter dieser Marke werden alle Eigenprodukte der Lebenshilfe in der Grafschaft Bentheim verkauft.