Am 14. Juni fanden die Uerdinger Highland Games in Krefeld statt. Zu diesem Event ist die Lebenshilfe für die Grafschaft eingeladen worden, da die Veranstalter durch die Highland Games in Nordhorn auf das Team aufmerksam geworden sind. Das Lebenshilfe-Team besteht aus Bewohnerinnen und Bewohnern der Blumenstraße Gruppe 3 und der WG am Vennweg.
Seit diesem Jahr gibt es auch einen passenden Clannamen, welcher gemeinsam entwickelt wurde - unter dem Namen „Die Chaos Kilts“ treten die Sportlerinnen und Sportler nun bei allen kommenden Spielen an.
Am Freitagmittag ging es für zehn Bewohnerinnen und Bewohner sowie drei Mitarbeitende los Richtung Krefeld zum Hotel, in welchem bis Sonntag das Clan-Quartier aufgeschlagen wurde.
Samstag hieß es für alle früh aufstehen, da es um 9.30 Uhr bereits auf dem Veranstaltungsgelände losgehen sollte. Vor Ort konnten die Grafschafter die beiden anderen Inklusionsteams der Lebenshilfe Krefeld kennenlernen - dies war etwas ganz Neues, da es bis jetzt nie „Herausforderer“ gab und sie außerhalb des Wettkampfes angetreten sind.
In allen Disziplinen, wie z.B. Baumstammwerfen und -slalom, Steinstoßen, Stone on Pole oder Hufeisenwerfen wurde trotz der Hitze alles gegeben. Auch beim Tauziehen wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert. Nach einem anstrengenden, aber spannenden und großartigen Tag wurden das Team bei der Siegerehrung mit dem 2. Platz im Inklusionswettbewerb und einem Regenschauer belohnt.
Alles in Allem war es ein erfolgreiches Wochenende, mit tollen Menschen, neuen Erfahrungen und bleibenden Erinnerungen. Alle wurden herzlichst aufgenommen und auch schon zu den nächsten Uerdinger Highland Games eingeladen.
Zwei Wochen später waren alle wieder gut erholt und bereit für die nächsten Wettkampf. Die Grafschafter Highland Games standen vor der Tür. Auch hier ging es heiß her, auch wenn das Wetter diesmal Erbarmen hatte. Mittlerweile „alte Hasen“ bei den Spielen in Brandlecht, aber mit neuem Namen und hier nun auch offiziell eingebunden in den Wettkampf, holten die Sportlerinen und Sportler den 7. Platz in der Kategorie Teamwettbewerb Hobby.
Wilde Grüße und bis zum nächsten Jahr,
„Die Chaos Kilts“