Gewaltfreie Kommunikation im Haus Regenbogen

Wer kennt das nicht? Gerade war alles noch in Ordnung, dann ein Blick, ein Satz, und die Beziehung zu einem lieben Menschen, dem Kind in der Gruppe, deren Eltern oder der Kollegin gerät ins Wanken. Gewaltfreie Kommunikation kann helfen, Konflikte zu lösen – ohne Gewinner und Verlierer.

Die Gewaltfreie Kommunikation (kurz GFK) ist ein Handlungskonzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt.
Die Gewaltfreie Kommunikation ist nicht nur ein Sprachmodell. Es ist eine Haltung, die dahintersteht und die durch die regelmäßige Anwendung geschult wird.
Christian Pikkemaat ist in der Lebenshilfe für die Grafschaft Experte dafür und hat dem Team des Hauses Regenbogen (Heilpädagogische Kindertagesstätte Regenbogen und Integrative Kindertagesstätte Regenbogen) während einer Infoveranstaltung einen guten Einblick darin gewährt. Zukünftig möchte das Team mit ihm in entsprechende „Trainings“ gehen und sich darin professionell schulen.

"Wir entdecken das Potential unseres Einfühlungsvermögens, wenn wir uns auf die Klärung von Beobachtung, Gefühl und Bedürfnis konzentrieren, statt zu diagnostizieren und zu beurteilen."
- Marshall Rosenberg -