Erfolg durch Qualifizierung: Gratulation an die Absolventen!

Die Lebenshilfe freut sich sehr, erneut vier engagierten Kolleginnen und Kollegen zur erfolgreich abgeschlossenen Fortbildung zur Geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) gratulieren zu dürfen!

Diese Fortbildungsinitiative wurde gemeinsam mit dem Christophorus-Werk Lingen und Vitus Meppen ins Leben gerufen, um ein starkes Zeichen zu setzen.

Der Hintergrund: Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sind auf multiprofessionelle Teams angewiesen. Leider führte eine Änderung im TVöD dazu, dass die Mitarbeitenden wie Heilerziehungspflegende oder Ergotherapeuten tariflich benachteiligt waren.

Das Ziel: Durch diesen Intensivlehrgang wird diese Ungerechtigkeit bereinigt, die Qualifikation und die wertvolle Arbeit der Mitarbeitenden können entsprechend tariftreu und gleichberechtigt vergütet werden.

Jonas Roosmann, Werkstattleiter, betont: „Wir setzen uns für euch ein und sehen eure wertvolle Arbeit in unseren Einrichtungen. Eine Investition in unser Personal ist eine Investition in die Zukunft.“

Gleichzeitig wird die Kompetenz im Bereich der betrieblichen Inklusion gestärkt: Lisa-Lia Aldekamp hat ihre Qualifizierung zum Jobcoach (BAG UB) erfolgreich abgeschlossen! Als Jobcoach unterstützt sie Menschen mit Behinderungen direkt in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes – für eine nachhaltige Sicherung von Arbeitsverhältnissen.

Die Lebenshilfe gratuliert herzlich: Ina Lordieck-Gröbe (gFAB), Udo Reining (gFAB), Laura Elkemann (gFAB), Ben Holtewert (gFAB) und Lisa-Lia Aldekamp (Jobcoach AP)